Montesa Cota

Die Trial-Balancekünstler.
Die neuen Montesa Cota 4RT260 und Cota 4RT260 Race Replica: das beste Mittel, um die Grenzen der Physik zu überwinden und größte Herausforderungen zu meistern. Herausforderungen wie z.B. unzählige Trial-WM-Titel in Folge zu holen, welche nur durch das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Maschine erreicht werden können - wenn ein überragender Fahrer durch eine hervorragende Maschine unterstützt wird. Die Montesa Cota 4RT260 hat das Potenzial dazu. Genau wie ihre Schwester, die Race Replica.
Die Cota 4RT260 wurde für die härtesten Einsätze entwickelt - mit über 70 Änderungen im Vergleich zur Vorgängerin. Das Bike ist unglaublich leicht, kompakt und einfacher zu fahren als je zuvor. Gründe dafür sind das bis ins Detail modifizierte Triebwerk mit größerem Hubraum, eine neu abgestimmte PGM-FI Benzineinspritzung, überarbeitete Bremsen und ein neues Fahrwerk.









Modellversion | |
---|---|
Preis Montesa Cota 4RT260 Race Replica | EUR 7.990,-* |
Straßenzulassung | Zulassungsfähiges Trial-Bike |
NOVA (=Normverbrauchsabgabe) | 3% |
Motor | |
Bauart | Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile, SOHC |
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm3 | 78 x 54,2 / 259 |
Verdichtung | 10,5 : 1 |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min | k.A. |
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min | k.A. |
Abgasverhalten* | k.A. |
Zündung | Transistorzündung |
Starter | Kickstarter |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 5 Gang |
Endantrieb | #520 Kette |
Abmessungen | |
Länge in mm | 2016 |
Breite in mm | 830 |
Höhe in mm | 1130 |
Radstand in mm | 1321 |
Lenkkopfwinkel | 23° |
Nachlauf in mm | 63 |
Sitzhöhe in mm | 650 |
Bodenfreiheit in mm | 335 |
Tankinhalt in Liter | 1,9 |
Sitzplätze | 1 |
Fahrwerk | |
Felgen | |
Felgen vorne | 21 x 1,60 |
Felgen hinten | 18 x MT2,15 |
Bereifung | |
Bereifung vorne | 80/100-21 (51M) |
Bereifung hinten | 120/100R18 (68M) |
Radaufhängung | |
Radaufhängung vorne | Standard Version: 39 mm TECH Cartridge-Teleskopgabel, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar / Race Replica: 39 mm Showa Cartridge-Teleskopgabel, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar |
Radaufhängung hinten | Standard Version: R16V-Monodämpfer, Pro Link-Umlenkung, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar / Race Replica: Showa Monodämpfer, Pro Link-Umlenkung, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar |
Federweg in mm vorne/hinten | 175 / 170 |
Bremsen | |
Bremsen vorne | 185-mm Scheibenbremse mit Vierkolbenbremszange und Sinterbelägen |
Bremsen hinten | 150-mm Scheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange und Sinterbelägen |
Gewichte in kg | |
Gewicht vollgetankt | 80 |
Zul. Gesamtgewicht | 175 |
Max. Zuladung | 95 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 80 |
Preis | |
UVP ab Werk | 6.790,- €* |




Die Abbildungen zeigen Wettbewerbsversionen mit käuflich nicht erhältlicher Frontleuchtenstudie (nicht im Lieferumfang enthalten und nicht optional erhältlich).